images/WhatsApp_Image_2018-10-01_at_211256.jpeg

Baum auf Straße

Übungsdienst 2018.

Baum auf Straße
images/IMG_2084.jpg

Nütschau 2019

Wir üben auf dem Gelände der Kreisfeuerwehrzentrale.

Nütschau 2019
×

Fehler

JDatabaseExceptionExecuting: Unknown column 'a.xreference' in 'field list' in /var/www/vhosts/jf-bargfeldstegen.de/htdocs/54/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php:668 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/jf-bargfeldstegen.de/htdocs/54/libraries/joomla/database/driver.php(1662): JDatabaseDriverMysqli->execute() #1 /var/www/vhosts/jf-bargfeldstegen.de/htdocs/54/components/com_content/models/article.php(151): JDatabaseDriver->loadObject() #2 /var/www/vhosts/jf-bargfeldstegen.de/htdocs/54/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php(425): ContentModelArticle->getItem() #3 /var/www/vhosts/jf-bargfeldstegen.de/htdocs/54/components/com_content/views/article/view.html.php(42): Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->get('Item') #4 /var/www/vhosts/jf-bargfeldstegen.de/htdocs/54/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php(664): ContentViewArticle->display() #5 /var/www/vhosts/jf-bargfeldstegen.de/htdocs/54/components/com_content/controller.php(118): Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display(true, Array) #6 /var/www/vhosts/jf-bargfeldstegen.de/htdocs/54/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php(702): ContentController->display() #7 /var/www/vhosts/jf-bargfeldstegen.de/htdocs/54/components/com_content/content.php(43): Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute('') #8 /var/www/vhosts/jf-bargfeldstegen.de/htdocs/54/libraries/src/Component/ComponentHelper.php(402): require_once('/var/www/vhosts...') #9 /var/www/vhosts/jf-bargfeldstegen.de/htdocs/54/libraries/src/Component/ComponentHelper.php(377): Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent('/var/www/vhosts...') #10 /var/www/vhosts/jf-bargfeldstegen.de/htdocs/54/libraries/src/Application/SiteApplication.php(194): Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent('com_content') #11 /var/www/vhosts/jf-bargfeldstegen.de/htdocs/54/libraries/src/Application/SiteApplication.php(233): Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() #12 /var/www/vhosts/jf-bargfeldstegen.de/htdocs/54/libraries/src/Application/CMSApplication.php(225): Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() #13 /var/www/vhosts/jf-bargfeldstegen.de/htdocs/54/index.php(49): Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() #14 {main}

Übungsdienst bei der Jugendfeuerwehr

Ein Beispiel.... 

 17:45 Eintreffen am Feuerwehrgerätehaus. Die Betreuer sind schon da und begrüßen alle eintreffenden Mitglieder. Während sich alle begrüßen, wird in der Umkleide die Dienstkleidung angelegt.

 18:00 Der Jugendgruppenleiter lässt die Jugendfeuerwehr antreten. Der Übungsdienst beginnt. 

 18:02 Der Jugendfeuerwehrwart begrüßt alle, er erklärt was wir heute vorhaben und es gibt ein paar Neuigkeiten zum nächsten Zeltlager. 
Eines unserer Mitglieder hatte seit dem letzten Dienst Geburtstag und die Gruppe singt ihr ein Ständchen. 
Unser Schriftwart stellt die Anwesenheit fest.
Danach teilt der Jugendgruppenleiter die Gruppe in 3 Teams ein.

 18:15 Die 3 Gruppen verteilen sich an die 3 Stationen. An der ersten Station üben wir die Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten. Der Betreuer erinnert uns an die Sicherheitsregeln und erklärt was zu beachten ist. Nebenbei lernen wir wie ein Hydrantenschild zu lesen ist. Nachdem wir das Standrohr gesetzt haben, läuft das Wasser und wir könnten im Einsatz Schläuche anschließen.

 18:40 Die Gruppen tauschen die Stationen. In der Halle üben wir das Kuppeln von Sauglängen. Sauglängen müssen für Wasserentnahme aus offenem Gewässer an die Pumpe gekuppelt werden, aber auch für unsere Wettbewerbe sind diese Handgriffe immer wieder relevant.

 19:05 Wieder tauschen die Gruppen die Stationen. Am Dorfteich üben wir den Löschangriff gemäß Feuerwehrdienstvorschrift. Die Pumpe muss angeschlossen werden und das Wasser aus dem Dorfteich wird über Schläuche, Verteiler und Strahlrohre auf das imaginäre Feuer auf dem Dorfplatz gerichtet. Für diese Station verwenden wir heute das leichtere Material und die kleine Pumpe - alles ist wie in einem echten Feuerwehreinsatz, nur eben eine Nummer kleiner und vor allem leichter. 

 19:30 Wir packen alle Materialien wieder ein. Alles muss sauber und einsatzbereit verladen werden, denn vielleicht wird es beim nächsten Einsatz der Feuerwehr wieder gebraucht. 

 19:45 Wir spielen noch ein gemeinsames Spiel in der leeren Fahrzeughalle. Zwei Bälle sind im Spiel und müssen in einer bestimmten Reihenfolge einander zugeworfen werden. Dabei jagt ein Ball den anderen. Nachdem es mit 2 Bällen ganz gut klappt, kommt ein dritter Ball dazu.

 19:55 Langsam neigt sich der Übungsdienst dem Ende entgegen. Wir ziehen uns wieder um und versammeln uns nochmal vor dem Gerätehaus.

 20:00 Der Jugendfeuerwehrwart klärt, ob noch jemand Fragen hat oder sich heute jemand verletzt hat. Er erinnert uns an den nächsten Dienst in 2 Wochen und wünscht uns bis dahin eine schöne Zeit. Ganz zum Schluss beendet unser Jugendgruppenleiter den Dienst mit einem dreifachen "Gut Wehr"!

images/IMG_3409.jpg

Wasserentnahme

Wasser aus einem Unterflurhydranten entnehmen.

Wasserentnahme
images/IMG_4670_1.jpg

Kuppel der A-Sauglängen

Um Wasser auf offenen Gewässern zu Pumpen, müssen diese Sauglängen gekuppelt werden.

Kuppel der A-Sauglängen
images/images/IMG_3877_1.jpg

Löschangriff nach FwDv 3

Wasserentnahme aus dem Dorfteich.

Löschangriff nach FwDv 3

  

Jugendfeuerwehr Bargfeld-Stegen
Mittelweg 4
23863 Bargfeld-Stegen

 

Jugendfeuerwehrwart:
Dirk Feuerer
 04532 - 977292

 

Wehrführer:
Ronald Willmann
 04532 - 22512